Seiten

Samstag, 5. April 2014

Nusskuchen...ohne Mehl...


Kennt ihr das...Ihr habt irgendwo einen megaleckeren Kuchen gegessen und müsst ihn unbedingt,unbedingt nachbacken? Genau so ging es mir mit diesem Kuchen! Meine Kollegin brachte ihn vor kurzem zur Arbeit mit und ich war echt begeistert...und toll ist auch, dass er ganz ohne Mehl ist...was ich auch super zum Tortenbacken finde...denn es gibt ja auch einige Menschen, die kein Gluten vertragen und da ist dieser Kuchen die perfekte Alternative...



Also ging es ans Backen und dann passierte es...

Normalerweise gehören 10 Eier an diesen Kuchen...eine Menge ich weiß...ich habe also fleißig alles zubereitet und den Kuchen in den Ofen geschoben und da dachte ich noch, alles wäre toll...doch dann!!! Dann habe ich aufgeräumt und festgestellt, dass ich zwei Eier vergessen habe...ohweh...kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr wisst, dass ihr etwas im Kuchen vergessen habt? Dieses in den Backofen starren, als ob man dem Kuchen ansehen würde, dass etwas nicht stimmt? Und warum passiert so was immer dann, wenn man anderen versprochen hat, dass man einen leckeren Kuchen zum Kaffee mitbringt? Also habe ich gewartet, gehofft und in den Backofen gestarrt und überlegt, ob ich nochmal zum Netto laufe und neue Zutaten kaufe ;O)

Zum Glück ging alles gut :O) Der Kuchen war zwar etwas fester als gewünscht...geschmacklich aber der Hammer...ich mag Nuss einfach total gerne....und dafür ist das der perfekte Kuchen :O)

Und da wir sofort eine Kostprobe nehmen mussten, um herauszufinden, ob alles in Ordnung ist, fehlt ein Stückchen Kuchen auf den Bildern...


Wie ihr seht, gab es eine ordentliche Portion Schokolade oben drauf und für die Kinder buntes Konfetti :O)


Wollt ihr das Rezept? Hier ist es:

Ihr braucht...

10 Eier
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250g gemahlene Mandeln
250g gemahlene Nüsse nach Wahl
Saft einer Zitrone


Und so geht´s...

- Backofen auf 170°C vorheizen (Ober- / Unterhitze)
- wenn ihr ganze Nüsse und Mandeln gekauft habt, müsst ihr diese erst einmal mahlen...
- nun 8 Eier trennen
- die 8 Eiweiße steif schlagen und kurz zur Seite stellen
- die 8 Eigelbe mit den 2 ganzen Eiern, dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren
- Mandeln und Nüsse unterheben
- Zitronensaft unterrühren
- nun das Eiweiß in 2-3 Etappen unterheben...die erste geht immer am schwersten...danach wird es leichter :O)
- den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte 26er Backform füllen
- den Kuchen in den Ofen schieben und ca. 45 Minuten backen...bitte Stäbchenprobe machen, denn je nach Backofen kann es auch bis zu einer Stunde dauern...
- abkühlen lassen und dann...

GENIESSEN *MJAM*


Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim Auffuttern :O)


Kennt ihr auch andere leckere glutenfreie Rezepte? Dann her damit, ich freue mich :O)

Ganz liebe Grüße und bis bald...Anja :O)