Seiten

Sonntag, 16. Februar 2014

Es wird bunt :O) Torte mit Schachbrettmuster

Bunt, bunt, bunt sind nicht nur meine letzten Macarons , die es beim Kuchenbasar im Kindergarten gab, sondern auch die passende Torte dazu, die ebenfalls verkauft wurde und das -im Gegensatz zu den Macarons- ganz, ganz schnell...denn meine bunten Torten kennen und mögen die Erzieher total *freu* und so sind sie meist die ersten, die etwas abbekommen ;)

Beim letzten Mal gab es diese Surprise Inside Regenbogen Torte ...die war für alle schon eine echte Überraschung, aber diesmal wurde es richtig bunt...innerlich ;O) Denn äußerlich war das Törtchen eher schlicht...also wieder mit Überraschung innen :O)


Und natürlich gibt es die Anleitung dafür, damit ihr das ebenfalls machen könnt :O)
Als erstes braucht ihr bunten Kuchen...ich habe hellen Wunderkuchen als Grundlage benutzt...für jede Farbe habe ich den halben Teig nach Rezept angerührt und dann in meinen gewünschten Farben eingefärbt (mit Sugarflair-Pastenfarben) und dann in einer Form mit 26 cm Durchmesser gebacken...macht eine Stäbchenprobe!!!! Gut hierfür eignet sich auch Biskuitteig...

Außerdem habe ich Meringue-Buttercreme angerührt und mir mal wieder sehnlichste eine gute Küchenmaschine gewünscht...denn das Anrühren dauert ewig (LOHNT SICH ABER)...vielleicht sollte ich mal die Krankenkasse fragen, ob sie eine Kitchen Aid sponsern, um vorbeugend gegen meine Nackenverspannungen zu arbeiten *hihi* Macht gerne die eineinhalbe bis doppelte Menge vom Rezept...ich hatte am Ende leider etwas zu wenig...die Buttercreme nicht kühlen!!!!

Lasst die gebackenen Böden abkühlen...nach dem Abkühlen habe ich die Böden vom Durchmesser noch einmal etwas verkleinert...Grund hierfür war, dass die Böden am Rand leicht braun wurden und beim Auslösen aus der Form leicht kaputt gingen und ich wollte schöne Böden innen :O)...außerdem müsst ihr alle Böden auf die gleiche Höhe bringen...ich habe von Ikea so einen Biskuitschneider...eigentlich mag ich ihn nicht besonders gerne, aber dafür war er super...es ist ne ordentliche Krümelarbeit *hihi* Aber es ist erstaunlich, wie unterschiedlich hoch die gleiche Menge Teig bäckt...


Krümel, Krümel, Krümel...und meine Restschale...aus denen habe ich Cake Pops gemacht...allerdings gebe ich euch einen Tipp...wenn ihr nicht unbedingt auf armee-grün steht, dann mischt die Farben nicht ;O) Ich habe es aus Zeitmangel getan und naja...schön ist anders...


Jetzt muss jeder Boden einzeln bearbeitet werden...wir brauchen Ringe...dafür sucht ihr aus euren Küchenutensilien die passenden Teile heraus, um gleichmäßig große Ringe zu bekommen...bei mir waren es eine Untertasse und ein Kaffeepott...



JETZT ACHTUNG!!!! Nicht vor lauter Begeisterung die unterschiedlichen Farben ineinander legen...auch wenn es Spaß macht *hihi* sieht ja auch toll aus, oder? NEIN...legt die Farben, die ihr zusammen nehmen wollt NEBENEINANDER, nicht INEINANDER, wie ich es getan habe...


DENN vor dem Zusammensetzen müsst ihr Buttercreme an die Seitenränder der Ringe geben...Grund ist, dass so der Kuchen später beim Anschneiden nicht auseinander fällt...


Das müsst ihr mit allen Teilen machen und sie zusammen setzen...


Die erste Schicht Boden auf eure Tortenplatte legen und dann komplett mit Buttercreme bestreichen, dann die nächste Schicht auflegen...wieder bestreichen...nächste Schicht...bis alle aufeinander liegen...


Nun wird der ganze Kuchen mit Buttercreme ummantelt...die erste Schicht wird super mega krümelig...das ist aber normal...geht bitte nicht mit eurem krümeligen Messer / Spatel / Palette in die gute Buttercreme...nehmt euch eine kleine extra Schüssel und streicht euer Werkzeug immer ab...nun die Torte kühlen und dann nochmal einstreichen...wenn ihr unzufrieden seid, gerne noch eine Schicht überziehen...


Nach der zweiten Schicht Buttercreme sah meine Torte dann so aus...ich hätte gerne noch eine dritte Schicht aufgezogen, erstens, damit es sauberer ausschaut und zweitens, damit ich es noch besser ausgleichen und glatter hätte machen können...aber meine Buttercreme war aus und aufgefallen ist es auch niemanden...genauso wie niemandem auffällt, dass die M&M´s farblich sortiert sind...deswegen erwähne ich es, dass jeder weiß, dass wir uns die Arbeit gemacht haben *hihi* bzw. Sohnemann hatte die absolut schwere Aufgabe alle M&M´s farblich auf kleine Gläschen zu verteilen und die braunen zu essen, weil die nicht schön für die Torte waren...ihr könnt euch vorstellen, dass er sehr genau gegessen  äh sortiert hat ;O)


Kleine Wimpelkette obendrauf und fertig :O) Übrigens wollte eines der Kinder auch unbedingt diese Wimpelkette mit kaufen *hihi* voll süß :O)


Und so schaut das Ergebnis aus...ich bin total begeistert und freu mich, dass es beim ersten mal so gut geklappt hat...


Und so schaut das Stück auf dem Teller aus...kurz vor dem Vertilgen...und es war echt lecker...ich will mich ja nicht selbst loben...ABER lecker war es schon ganz schön *hihi*

 
 
Übrigens...wenn ihr euch nicht die Mühe mit den Ringen machen möchtet, dann sieht es auch toll aus, wenn ihr die einzelnen Böden mit einer Schicht Buttercreme dazwischen stapelt...so schaute es bei mir vor zwei Jahren beim Kuchenbasar aus...ja...mein erklärtes Ziel ist, immer etwas buntes zu haben...am besten regenbogenmäßig und trotzdem immer etwas neues zu zeigen ;O)
 
 
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken :O)
 
Ganz liebe Grüße und bis bald...Anja :O)
 
 

*Gerne könnt ihr mir auch bei Facebook folgen...oder
** über Bloglovin (leider kann ich keinen dauerhaften Link dafür einrichten)