Seiten

Montag, 1. Juli 2013

Vanille Zucker Kekse

Normalerweise backe ich ja meist Schokokekse. Warum? Ich LIEBE Schokolade und da ich bei http://www.lilaloa.com/ das perfekte Schokokeks-Rezept gefunden habe, brauchte ich auch keine anderen. Aber es gibt tatsächlich Menschen, die nicht so schokoversessen sind und lieber helle Kekse essen, also habe ich am Wochenende zwei Rezepte ausprobiert...natürlich die von lilaloa :O) und das folgende Rezept ist von meinen Testessern am meisten gelobt worden und deshalb übersetze ich es für euch...es ist auch echt lecker, aber Schokokekse sind nun mal Schokokekse und deshalb folgt das Rezept auch bald :O)


Die Zutaten für leckere Vanille-Zucker-Kekse:

225g weiche Butter ( nicht in der Mikrowelle weich machen, sondern einfach über Nacht aus dem Kühlschrank nehmen)
130g braunen Zucker (fein, wenn nur grober da ist, so klein wie möglich machen)
60g weißen Zucker
2 große Eier
2 TL Vanille oder ein Fläschen Vanille Aroma
3/4 TL Salz
1/4 TL Backpulver
500-580g Mehl

Zubereitung:

Als erstes den Ofen auf 175°C vorheizen.

Die Butter mit beiden Zuckern cremig schlagen.
Die Eier mit der Vanille mischen und dann zu der Butter-Zucker-Mischung geben und gut verrühren.
Dann das Salz und das Backpulver hinzufügen und ebenfalls gut einarbeiten.
Jetzt zum Mehl:
wird der Teig sofort verarbeitet, dann können 580g Mehl untergehoben werden. Am besten Stück für Stück, damit man es besser einkneten kann. Sollte der Teig nach Zugabe des Mehles noch klebrig sein, dann einfach noch ein wenig zugeben...solange bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Oder 15min in den Kühlschrank packen, dann wird er auch noch etwas fester.

Wird der Teig nur vorbereitet und liegt über Nacht, oder für ein paar Stunden, dann bitte nur 500g, ebenfalls Stück für Stück, hinzugeben. Der Teig sollte jetzt tatsächlich noch klebrig sein. Der Teig arbeitet während er ruht und deshalb verändert sich die Konsistenz noch (allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, ich bin ein Sofort-Verarbeiter).

Jetzt den Teig ausrollen, am besten einen halben Zentimeter dick und dann nach Herzenslust ausstechen. Aufs Backblech und ab in den Ofen für ca. 8 min.

Ich habe auf die heißen Kekse einen Schokoklecks (Wilton Candy Melt) aufgelegt, wodurch er direkt an der Blume anklebte und eine schöne Mitte gibt :O)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken...


 Vielen Dank auch an Georganne, dass ich ihr Rezept mit euch teilen darf. Hier findet ihr das Original: http://www.lilaloa.com/2013/02/vanilla-20-sugar-cookie-recipe.html