Seiten

Mittwoch, 31. Juli 2013

Schokoladen Kekse mit Rezept

Wollt ihr euch und alle um euch herum glücklich machen? Dann backt diese Kekse!!! Stellt euch Brownies in Keksform vor und dann wisst ihr ungefähr wie sie schmecken.

Ich habe jede Menge Keksrezepte ausprobiert, weil ich ein Keks zum Bemalen brauche. Einen Keks, der nicht sofort austrocknet, sondern auch nach einem Tag Trocknungszeit noch super lecker und saftig schmeckt. UND DAS IST ER!!! Der Keks von Lilaloa, meiner absoluten Lieblingskeks-Künstlerin. Und wie ihr seht, möchte meine Kleine den Keks am liebsten im Ganzen in den Mund stopfen, so lecker sind sie :O)

 
 
225g Butter (Zimmertemperatur, nicht in Mikrowelle weich machen)
56g Kokosfett (ebenfalls Zimmertemperatur)
340g Zucker
2 Eier (auch Zimmertemp)
1 TL Vanille oder ein Vanille-Aroma-Röhrchen
1 TL Salz (dadurch werden sie süß-salzig, wenn man das nicht mag nur einen halben TL Salz nehmen)
3/4 TL Backpulver
80g gutes Kakaopulver
360-420g Mehl
 
Zubereitung:
 
-Butter, Kokosfett und Zucker cremig rühren
-in extra Schüssel Eier aufschlagen und das Vanille einrühren und dann zu der Butter-Zuckermischung geben und unterrühren
-Backpulver und Salz dazu und gut vermengen
-Kakao hinzugeben und unterrühren bis es gleichmäßig eingearbeitet ist
-jetzt das Mehl dazu...Stück für Stück - wenn der Teig gleich verarbeitet wird, dann 420g, wenn der Teig noch liegen bleiben soll, weil er erst abends oder am nächsten Tag gebacken wird, dann nur 360g Mehl
-solange Kneten bis ein schöner Teig entsteht...ich hab sofort gebacken und musste noch ein klein wenig Mehl dazu geben, damit es nicht klebrig wird...wenn man ihn ruhen lassen will, soll er wohl weich und klebrig sein lt. Anleitung
-ca. 1cm dick ausrollen, ausstechen und bei 190°C 6-7 min backen...aber NICHT länger, dann werden sie schnell trocken...


Nachtrag: Moritz Erzieherin hat die Kekse auch gebacken und fast 500g Mehl noch dazu gegeben, weil er nicht fest wurde...deshalb zur Info: Dieser Teig bleibt trotz allem weich, nur nicht klebrig. Es ist kein fester Teig, wie man ihn von deutschen Keksen kennt. Und genau das macht diese Kekse auch aus ! Ihr könnt den Teig auch gerne 15 min in den Kühlschrank packen, dann wird er wohl auch nochmal etwas fester...sagt die Erzieherin, die noch ein zweites Mal ohne viel Mehl gebacken hat ;O)
 

 
Viel Spaß beim Nachbacken ;) Es lohnt sich auf jeden Fall...wie ihr hier an meiner zuckersüßen Püppi seht: